Am Wochenende des 18./19. Oktober 2008 besuchte uns Carola Lerch, die Leiterin des Tierheims Horb (bei Stuttgart), um unseren ehrenamtlichen Helfern in einem zweitägigen Seminar ihre Kenntnisse im Umgang mit Tierheim-Hunden zu übermitteln.
Carola Lerch hat in den letzten 5 Jahren zahlreiche Seminare bei „animal learn“ besucht. Clarissa von Reinhardt, die „animal learn“ ins Leben gerufen hat, organisiert Seminare mit international anerkannten Referenten, die sich sehr viel und intensiv mit Hunden beschäftigen und immer auf dem neuesten Stand im Umgang mit dem Hund sind. Clarissas Hundeschule und Seminareinrichtung arbeitet nach dem Prinzip “ Der sanfte Weg der Hundeerziehung“.
Die Kenntnisse und Erfahrungen, die Carola Lerch in diesen Seminaren erworben hat und ihre langjährige Arbeit im Tierschutz – zuerst als private Pflegestelle, dann als Mitarbeiterin in den Tierheimen der Tierschutzliga und zuletzt als Leiterin des Tierheims Horb – haben es möglich gemacht, dass sie den ehrenamtlichen Mitarbeitern der ALBA eine für sie neue, sanfte Art im Umgang mit Hunden nahe legen konnte.
Besonders interessant waren für uns die Ausführungen von Carola, in denen sie uns erklärte, dass wir nicht dafür zuständig sind, die Hunde in unserem Tierheim zu erziehen oder gar zu trainieren. Immer wieder bat sie uns im Namen der von uns aufgelesenen Tiere, ihnen viel Geduld, Einfühlungsvermögen, Zuneigung und vor allem viel Liebe zukommen zu lassen. Dann wird für diese Ausgestossenen und Verlassenen der Tag kommen, an dem sie ihre Chance auf eine Vermittlung in ein richtiges Zuhause bekommen.
Aber bis dahin haben sie nur uns, sie sind total von uns abhängig – und das dürfen wir nie vergessen!