Am 10. Februar besuchten uns 40 Schüler der Madrider Schule Claret im Tierheim. Alle waren 13 Jahre alt und zeigten grosses Interesse an unserer Tierschutzarbeit.Sie fanden alle Platz in unserem Warte- und Essraum und als erstes erzählten wir ihnen über uns und unsere Arbeit. Es wurden viel Fragen gestellt und wir freuten uns sehr, dass sie so aufmerksam zugehört hatten.Danach zeigten wir ihnen unser Tierheim und einige der Schüler spielten mit unseren Hunden in den Ausläufen. Beide Teile hatten grossen Spass daran!
Zum Schluss erklärte José, unser 2. Vorsitzender und Experte auf diesem Gebiet, ihnen, welche Techniken wir anwenden, um ängstliche und verwundete Tiere, die sich nicht anfassen lassen, einzufangen. Umsonst hat die ALBA nicht den Ruf in der Provinz Madrid, darin die Besten zu sein! José zeigte den Schülern, wie Lebendfallen jeglicher Grösse, Netze, Gewehre mit Betäubungsmitteln, Betäubungspfeile etc. verwendet werden. Die Schüler bauten sogar selbst eine grosse Lebendfalle für Katzen auf und schafften das in einer beachtlichen Zeit ( sie wurden von José chronometriert!).
Und wie immer bei der ALBA, gab es zum Abschied etwas zu essen: wir luden zu Getränken mit Keksen und Kuchen ein und schenkten jedem Schüler einen ALBA-Kalender!
Die Eltern einiger Schüler haben sich schon bei uns gemeldet, weil ihre Kinder die Patenschaft für ein ALBA-Tier übernehmen wollen oder an den Samstagen zum Helfen ins Tierheim kommen wollen!